Chronik

1879 Gründung der Walsumermarkschule in der Gemeinde Hiesfeld am heutige Standort Walsumermarkstraße
Eingeschult wurden damals 87 Kinder (1 Klasse!). Der Klassenraum und die Lehrerwohnung befand sich im heutigen Altbau am Standort Walsumermarkstraße.
Erster Lehrer und Schulleiter war Heinrich Knüfermann (1879 – 1924)
1907 Neuer Lehrer und Schulleiter der Walsumermarkschule wird Herr Heinrich Daude (1907 – 1952).
1939 Walsumermarkschule und Hirschkampschule werden zu einem System zusammengelegt.
1952 Neuer Schulleiter der Walsumermarkschule wird Herr Friedrich Schreiber (1952 – 1956).
1957 Neuer Schulleiter wird Herr Helmut Kopka.
27. Februar 1958: Einweihung der Turnhalle in Schmachtendorf am Buchenweg
Am 27. Februar wurde die seit langem erwartete Turnhalle in Schmachtendorf eingeweiht. Nach einer kurzen Feierstunde und längeren Turnvorführungen, die von Schülern der Dunkelschlagschule, bzw. von Turnern der Oberhausener Turnerschaften gestaltet wurden, konnte sie endlich ihrer Bestimmung übergeben werden. Damit ist endlich eine Lücke gefüllt worden, die in den letzten Jahren immer deutlicher geworden war. Jetzt können sämtliche Schule von der Hardt (Königshardt, Walsumermark, Hirschkamp) und aus Schmachtendorf (Dunkelschlag, Herbart, Brink und Diesterweg) ihren Turnunterricht erteilen
Rektor Lange in Chronik der Brinkschule, 1958
1968 Auflösung der Volksschulen Walsumermarkschule, Hirschkampschule und Brinkschule
Gründung der Gemeinschaftsgrundschule Hirschkampschule mit zwei Standorten (Zum Ravenhorst, Walsumermarkstraße) für die Jahrgänge 1-4
Gründung der Hauptschule Königshardt für die Jahrgänge 5-9
29. März 1976: Neuer Schulleiter der Hirschkampschule wird Herr Ottfried Göring
Oktober 1979: Gemeinsame Feierlichkeiten der Hauptschule Königshardt und der Hirschkampschule zum 100-jährigen Jubiläum der ehemaligen Walsumermarkschule

Die Chronik unserer Schule ist noch nicht vollständig und wird nach und nach ergänzt. Über Ihre Anregungen, Hinweise oder oder sogar Dokumente oder Bilder aus alten Zeiten würden wir uns sehr freuen.