Distanzunterricht bis 31.01.21

Liebe Eltern der Hirschkampschule,
wir wünschen Ihnen und Ihren Liebsten von Herzen ein frohes, neues Jahr 2021. Bleiben Sie gesund! Leider startet dieses Jahr nicht so unbeschwert, wie wir es uns gewünscht hätten. Wie Sie den Medien sicherlich entnommen haben, wird die Präsenzpflicht bis zum 31.1.2021 aufgehoben und das Lernen findet im Distanzunterricht statt. Vor einer Stunde erhielten wir diesbezüglich die Schulmail mit den konkreten Informationen.
In dem heutigen Schreiben möchten wir Sie zunächst über die Möglichkeit der Notbetreuung informieren. Alle wichtigen Informationen für das Distanzlernen und die Organisation der Materialausgabe am Dienstag, den 12.1.2021 erhalten Sie von uns in einem gesonderten Schreiben.
Wir bieten, wie es die Schulmail vorgibt, ab dem 11.1.2021 ein Betreuungsangebot für alle Kinder an, die nach Erklärung Ihrer Eltern nicht zuhause betreut werden können. Es gelten in dieser Zeit die bestehenden Hygienevorgaben.

Während der Betreuungsangebote in den Schulen findet kein regulärer Unterricht statt. Die Kinder haben die Möglichkeit in dieser Zeit an ihren Arbeitsplänen zu arbeiten. Die Aufsicht wird überwiegend durch die Mitarbeiter/innen der Betreuung  übernommen.

Bitte prüfen Sie sorgfältig, ob Ihr Kind die Notbetreuung in Anspruch nehmen muss. Das Ministerium bittet uns darum, Sie über folgendes zu informieren: „Alle Eltern sind aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Um die damit verbundene zusätzliche Belastung der Eltern zumindest in wirtschaftlicher Hinsicht abzufedern, soll bundesgesetzlich geregelt werden, dass das Kinderkrankengeld im Jahr 2021 für 10 zusätzliche Tage pro Elternteil (20 zusätzliche Tage für Alleinerziehende) gewährt wird. Der Anspruch soll auch für die Fälle gelten, in denen eine Betreuung des Kindes zu Hause erfolgt, weil dem Appell des Ministeriums für Schule gefolgt wird. (Zitat Schulmail 7.1.2021)

Wenn Sie die Notbetreuung für Ihr Kind in Anspruch nehmen müssen, bitten wir Sie, die Klassenlehrerinnen über SchoolFox zeitnah zu informieren und ihnen die Tage und die Zeiten mitzuteilen. Sie können die Betreuung für Ihre Kinder im Zeitraum von 7.30 Uhr – 16.00 Uhr in Anspruch nehmen. Die Anfangs- und Endzeiten bestimmen Sie selbst.

Das angehängte Formular geben Sie Ihrem Kind bitte ausgefüllt am ersten Tag der Notbetreuung mit. Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021

Wir werden leider kein warmes Mittagessen anbieten, daher bitten wir Sie, Ihren Kindern ausreichend Essen und Getränke einzupacken.

Neben den Arbeitsmaterialien für das Bearbeiten der Arbeitspläne und dem Etui, können Ihre Kinder gerne Spielsachen mitbringen, um sich mit diesen zu beschäftigen. Bitte lassen Sie elektronische Geräte zu Hause.

Sollten Sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an uns.

Wir hoffen, dass wir auch das kommende Jahr 2021 mit Ihrer Hilfe gut bewältigen können.

St. Hoppmann

Anmeldeformular: Anlage Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021