Eine Challenge sorgt für monstermäßige Stimmung!

Durch die Corona-Pandemie durften die Monsterchen trotz ihres jungen Alters schon den Einsatz von modernen Medien im Unterricht erfahren. Home Schooling? Monstercloud? Videobotschaften?

Nominieren? Diese und weitere Begriffe gehören dank unserer monsterstarken Lehrerin, Frau Lütz, nun zum Wortschatz unserer Erstklässler. Schon am Anfang des Home Schoolings gab eine gute Organisation der zu erledigenden Aufgaben, den Schülerinnen und Schülern und den Eltern Sicherheit und Struktur, die bevorstehenden 3 Wochen gut zu überbrücken. Aber was die
Monsterherzchen höher schlagen ließ, war eine geniale Idee ihrer Lehrerin: In einer Videobotschaft verkündete sie ihren Monsterchen den Vorschlag einer Challenge, deren Thema sich wöchentlich ändern sollte. Auch hierfür wurde eine Cloud errichtet, in der die ganzen Videos gespeichert wurden.
In der ersten Woche ging es um Rätsel, Zahlen- sowie Tierrätsel. Zwei Monsterchen wurden
nominiert, die entweder per Video- oder Sprachnachricht die Rätsel ihren Mitschülerinnen und
Mitschülern präsentierten und weitere Monsterchen für den nächsten Tag nominierten. Es wurde fleißig und voller Freude gerätselt und es entstanden richtig lustige Produkte. In der zweiten Woche sollte nun- passend zum neuen Buchstaben Z – Zungenbrecher und Witze aufgesagt werden. Die Erzählfreude und die Kreativität der Monsterchen verdienen hier nochmals einen großen Lob. In der dritten und letzten Woche vor den Osterferien soll nun der körperliche Einsatz im Vordergrund stehen….und das ließen sich die Monsterchen nicht zweimal sagen. Aufwendige Parcours wurden aufgestellt und durchgeführt. Heute dürfen die Monsterchen z.B. Seilchen springen und einen Handstand üben! Und morgen? Täglich eine süße Anspannung, wer als nächstes nominiert und welche neue Herausforderung dem Monsterchen gestellt wird, sorgte in dieser außergewöhnlichen Zeit, die auch unsere Kinder belasten, für gute Stimmung! Und gerade deswegen wollen wir unserer Frau Lütz für diese tollen und kreativen Spielideen und ihre liebevollen und lehrreichen Ansprachen Rund um den Corona Virus danken. Ebenso ein Dankeschön an unsere Klassenpflegschaft, die uns mit Rat und Tat in Sachen Technik immer zur Seite steht….und nicht zu vergessen ein Dankeschön an Barney, der seinem Herrchen vorbildlich assistierte.

Im Folgenden werden einige Produkte der Monsterchen präsentiert. Vielleicht habt ihr ja Lust
mitzumachen?

Ich bin ein Tier, ich lebe im Meer. Mein Zuhause ist bunt. Man sagt, ich bin ein lustiges Tier. Meine Kleidung ist orange-weiß gestreift. Wer bin ich? (Maxima, 1c)

Meine Zahl ist zwischen 10 und 20. Einer meiner Zahlen sieht aus wie das Ergebnis von 4+2 auf den Kopf. Welche Zahl suche ich? (Jonas, 1)