EU Schulobstprogramm

Die Hirschkampschule nimmt mit Beginn dieses Schuljahres erstmalig am EU-Schulobstprogramm teil. Diese Programm wird seit 2010 vom Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Mittlerweile nehmen über 1000 Schulen an diesem Programm teil.

Mit der Teilnahme an diesem Programm ist eine wöchentliche Obst- und Gemüselieferung verbunden, die der Hofladen Köster für unsere Schule übernimmt. Das Obst und Gemüse, welches pro Kind einer Menge von ca. 300 g pro Woche entspricht, wird gleichmäßig auf alle Klassen verteilt. Dort obliegt es den einzelnen Klassen, wie sie das Obst und Gemüse aufbereiten. In einigen Klassen helfen bereits Eltern bei der Zubereitung, andere Klassen haben einen Obstdienst installiert.

Weiterhin hat sich die Hirschkampschule mit der Teilnahme verpflichtet, begleitende pädagogische Aktionen zum Thema „Gesunde Ernährung“ durchzuführen. Dies können Projekttage sein, aber auch Lernzirkel und Unterrichtseinheiten zu diesem Thema.

Bei den Kindern kamen die Obstlieferungen in den ersten Wochen gut an. Bei den leckeren Obst- und Gemüsetellern wurde begeistert zugegriffen.