Mitwirkungsgremien

Eltern haben verschiedene Möglichkeiten, die Schule ihrer Kinder mitzugestalten und sich an unterschiedlichen Stellen aktiv einzubringen und auch Entscheidungen mit zu treffen.

Klassenpflegschaften
In jedem Schulhalbjahr tagt mindestens einmal die Klassenpflegschaft. Hier treffen alle Elternvertreter unter Beteiligung der Klassenlehrerin zusammen. Neben Informationen und Absprachen zu organisatorischen Dingen, werden die Eltern hier auch zu den Lerninhalten informiert.
Aus ihrer Mitte wählen die Elternvertreter den Vorsitzenden oder die Vorsitzende und deren, bzw. dessen Stellvertreter/in, die dann beide an den Sitzungen der Schulpflegschaft teilnehmen.

Schulpflegschaft
Ebenfalls einmal im Schulhalbjahr tagt die Schulpflegschaft, die Interessenvertretung aller Eltern einer Schule. Ihr gehören die Vorsitzenden und deren Stellvertreter/innen der Klassenpflegschaften an sowie die Schulleiterin mit beratender Stimme. Vorschläge der Eltern und Informationen der Schulleitung werden hier diskutiert und bezüglich einer Entscheidung in der Schulkonferenz vorberaten.

Mitglieder der Schulpflegschaft im Schuljahr 2019/20:

1a: Carolin Tetzlaff , Timo Spiegel
1b: Nadine Stauch, Christian Bock
1c: Nicole Schulte-Ortbeck, Stefanie Puschmann
2a: Esther Giokas, Kathrin Haefcke
2b: Kathrin Albers, Rebecca Timm
2c: Fisun Altin, Miriam Kollarczik
3a: Nadine Langer, Christin Breuckmann
3b: Corinna Ottong, Verena Schwarz
3c: Simone Bechberger, Swetlana Ermisch
4a: Nadine Meurisch-Augenstein, Nadine Leonhardt
4b: Simone Saldigk, Vanessa Otremba
4c: Yvonne Temme, Nadine Göbel

Vorsitzende: Nadine Meurisch-Augenstein
Stellvertreterin: Esther Giokas

Schulkonferenz
Das höchste Gremium einer Schule ist die Schulkonferenz. Hier werden die wichtigsten Entscheidungen für die Schule getroffen. Beispielsweise können Anträge aus der Lehrerkonferenz, der Schulpflegschaft oder auch der Schulleiterin genehmigt oder auch abgelehnt werden.
Inhaltlich beschäftigt sich die Schulkonferenz unter anderem mit der Verabschiedung des Schulprogramms, mit Maßnahmen der Schulentwicklung, sie entscheidet über die beweglichen Ferientage oder die Einführung neuer Lehrwerke.
Der Schulkonferenz der Hirschkampschule gehören 6 Lehrkräfte, 6 Elternvertreter/innen  sowie die Schulleiterin an. Die Größe richtet sich nach der Zahl der Schülerinnen und Schüler einer Schule. Stimmberechtigt sind zunächst die Lehrkräfte und die Elternvertreter, lediglich im Fall einer Patt-Situation stimmt auch die Schulleiterin mit ab. Die Elternvertreter werden aus dem Kreis der Schulpflegschaft gewählt, die Lehrkräfte aus der Lehrerkonferenz.

Mitglieder der Schulkonferenz im Schuljahr 2019/20:

Vorsitzende: Gundula Hausmann-Peters (Schulleiterin)

Lehrkräfte: Daniela Behrendt, Viola Beyer, Anke Mertesacker, Sandra Notthoff, Lisa Sonnabend

Eltern: Nadine Meurisch-Augenstein, Esther Giokas, Nadine Langer, Carolin Tetzlaff, Simone Bechberger, Stefanie Puschmann

Weitere Informationen finden sie hier: Elternmitwirkung Druckfassung