Informationen OGT

Träger:

Die kurbel – Kath. Jugendwerk Oberhausen ist seit über 30 Jahren ein gemeinnütziger Jugendhilfe- und Bildungsträger unterschiedlicher Projekte und Maßnahmen. Unsere Angebote umfassen Maßnahmen der Jugendberufshilfe und Beschäftigungsförderung, offener Jugendarbeit, Stadtteil- und Gemeinwesenarbeit und Kooperationen mit Schulen im Ganztag und der pädagogischen Übermittagsbetreuung.

Unsere Offenen Ganztagsgrundschulen leisten einen Beitrag, Bildungschancen zu verbessern und die Vereinbarkeit  von Familie und Beruf zu ermöglichen.  Vereinbarkeit  von Familie und Beruf  bedeutet, sich zugleich Beruf und Karriere einerseits und dem Leben in der Familie sowie der Betreuung von Kindern andererseits zu widmen. Im Offenen Ganztag bieten individuelle Lernzeitenkonzepte, ein gesundes Mittagessen sowie  breitgefächerte Angebote an Kreativ – und Bewegungsangeboten ein umfassendes und ganzheitliches Bildungs-, Erziehungs-, Betreuungs- und Freizeitangebot  für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Anmeldung/Kosten:
Die Anmeldung zum Offenen Ganztag erfolgt über die Schule. Der Vertrag wird allerdings mit der Stadt Oberhausen abgeschlossen.
Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 gilt die neue, vom Rat beschlossene Satzung. Die wichtigsten Punkte sind im Folgenden kurz zusammengefasst:

• Die Beiträge für die Teilnahme am Offenen Ganztag richten sich nach dem Einkommen der Eltern.
    Die Beitragstaffelung entnehmen Sie bitte der Tabelle (*ohne Gewähr):
Stufe 1 bis 20.000 Euro 0 Euro/Monat
Stufe 2 bis 24.542 Euro 45 Euro/Monat
Stufe 3 bis 36.813 Euro 50 Euro/Monat
Stufe 4 bis 49.084 Euro 62 Euro/Monat
Stufe 5 bis 61.355 Euro 67 Euro/Monat
Stufe 6 bis 73.626 Euro 77 Euro/Monat
Stufe 7 bis 85.897 Euro 95 Euro/Monat
Stufe 8 bis 98.168 Euro 130 Euro/Monat
Stufe 9 über 98.168 Euro 150 Euro/Monat
  • Geschwisterkinder sind beitragsfrei, hier zählt auch der Besuch einer Kindertageseinrichtung oder die Tagespflege.
  • Die Kosten des Mittagessens sind nicht im Elternbeitrag enthalten.
  • Die Anmeldung bindet für ein Schuljahr und verlängert sich automatisch für ein weiteres Jahr, wenn keine Abmeldung bis zum 31.03. des laufenden Schuljahres erfolgt. Die Abmeldung ist schriftlich durch die Erziehungsberechtigten an die Stadt Oberhausen zu richten.

Organisation:
Die Betreuung im Offenen Ganztag findet montags bis freitags in der Zeit von 07.30 – 08.45 Uhr und von 11.30 – 16.00 Uhr statt.
Im Schluss an den Unterricht essen die Betreuungskinder einer Klasse (auch die Kinder, die sich einen kalten Snack mitgebracht haben) gemeinsam zu Mittag. Unser Caterer Jörg Leenen kocht ohne Schweinefleisch, ein vegetarisches Essen ist ebenfalls möglich.

Den Speiseplan findet man sowohl auf den Infotafeln im Offenen Ganztag als auch hier auf unserer Website. Bis jeweils donnerstags haben Eltern die Möglichkeit ein warmes Essen für die kommende Woche zu bestellen.
Der Preis für ein warmes Mittagessen beträgt derzeit € 3,10 pro Tag. Nach dem Unterrichtsende stehen während der gesamten Betreuungszeit eine Getränkestation mit Mineralwasser sowie eine Platte mit Rohkost und Obst zur Verfügung.
Im Anschluss an das Mittagessen gehen die Kinder in die Lernzeit zur Erledigung ihrer Hausaufgaben oder haben die Möglichkeit, frei im Außen- oder Innenbereich zu spielen oder an einem AG-Angebot teilzunehmen.

In regelmäßigen Anständen werden die Eltern über Veränderungen und das aktuelle Geschehen informiert. Auch kurzfristige Umfragen (z.B. Bedarf an beweglichen Ferientagen) findet man in der Elternpost oder über Schoolfox.

Angebote am Nachmittag:
Während der Betreuungszeit geben wir Spielanregungen für den Innen- und Außenbereich. Im Betreuungsgebäude finden sich viele unterschiedliche Spiel-bereiche, z.B. Lego-Ecke, Entspannungsteppich, Kreativ-Tisch, Kicker, Verkleidungsecke, …

Von montags bis donnerstags finden in der Zeit von 13:30 – 15.00 Uhr AGs im Rahmen von wöchentlich wechselnden Themenwochen statt, z.B. „Rund um die 1. Hilfe“, „Magnete“, „Rund um’s Holz“, „Raus in die Natur“, „Weihnachten“, „Entspannung“, etc. Die Angebote werden rechtzeitig ausgestellt und die Kinder entscheiden dann verbindlich, ob und an welchen Tagen sie an den Angeboten teilnehmen.

Hausaufgaben/Lernzeit:
Die Kinder einer Klasse erledigen im Rahmen der Lernzeit ihre Hausaufgaben und werden dabei von Hausaufgabenkräften oder Lehrkräften betreut und begleitet.

Zusammenarbeit mit dem Kollegium
Zwischen den Lehrer/innen und Mitarbeiter/innen des OGT findet eine enge Zusammenarbeit statt:

• Austausch über die Kinder
  • gemeinsame Eltern- und Hilfeplangespräche